Ist Glück ein Lebensziel?

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist,

habe ich beschlossen glücklich zu sein.

(Voltaire)

Dieses wunderbare Zitat hat einen gewissen Humor. Aber auch gerade deshalb gefällt es mir so gut und ist gewissermaßen zu meinem persönlichen Lebensmotto geworden.

Aber ist es nicht unsere Bestimmung, danach zu streben, glücklich zu sein? Würde nicht jeder einzelne Mensch auf dieser Welt das Glücksein wählen, wenn er könnte? Ich denke schon. Warum behaubten dann viele Personen von sich, nicht glücklich zu sein?

Meiner Einschätzung nach liegt es an der Definition von Glück. Vor allem die Unternehmen versuchen uns in der heutigen Gesellschaft mit allen Mitteln zu suggerieren, was Glück ist. Besser gesagt, was wir besitzen müssen, um glücklich zu sein. Es ist ja auch logisch, dass die Marketing-Fachleute die Situation ausnützen, dass ein jeder bestrebt ist sein Lebensglück zu finden. Was wäre da einfacht zu behaupten, das man genau weiß, wo dieses Glück zu finden ist.

comic-glueck

Dabei besteht das Glück nicht aus materiellen Dingen. Es ist auch nicht sehr schwer, es zu finden, ohne dass man von Ausenstehenden (auch in Glaubenssätzen verankert) gesagt bekommt, wo man zu suchen hat. Dazu wurde jeder Einzelne von uns mit einem Bauchgefühl ausgestattet. Wenn man lernt, auf dieses Bauchgefühl zu hören, bekommt man in jeder Situation gesagt, was gut für einen ist. Glück ist nicht kompliziert, es ist auch nichts, nachdem man suchen muss. Das Glück ist schon in uns, wir müssen es nur zulassen.

nl_glueck_9f45b71986

Hinterlasse einen Kommentar

Follow Herz an Herz zu einem glücklichen Leben on WordPress.com